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Als KMU digital
Neukunden gewinnen?

Diese fünf Kanäle sollten KMU nutzen, um digital Kunden zu gewinnen.

Webseite

Die eigene Webseite ist im digitalen Zeitalter ein absolutes Muss, wenn Sie über das Internet potenzielle Kunden erreichen wollen. Die Webseite sollte auf jeden Fall suchmaschinenoptimiert und professionell sein. Wer heutzutage nicht im Internet vertreten ist, existiert für eine Vielzahl an potenziellen Kunden nicht.

Wie im realen Leben, zählt auch im Internet der erste Eindruck. Für die digitale Kommunikation mit Ihren Kunden ist es wichtig, dass die Kontaktdaten mit Telefonnummer, Adresse und die Öffnungszeiten klar ersichtlich sind. Interessierte wollen Sie erreichen und nicht zuerst suchen, nur so können Sie neue Kunden im Internet gewinnen.

Ein weiterer Punkt ist, dass Ihre Webseite ein ansprechendes und modernes Design hat und die Funktionalität überzeugt. Ihre Webseite ist der erste Eindruck des Unternehmens, den ein potenzieller Kunde hat.

Wichtig: Mobile Nutzer dürfen nicht vergessen werden, denn immer mehr Menschen surfen mit dem Smartphone oder Tablet im Internet. Wenn Ihre Webseite nicht „responsive“ ist – das heisst, nicht für Mobilgeräte optimiert ist, werden viele Nutzer die Homepage sofort wieder verlassen.

Intuitiv, Durchdacht und Aktuell. So erzeugt eine Webseite Aufmerksamkeit.

Online Shop

Als Ladenbesitzer lohnt sich die Investition in einen Online Shop aktuell ganz besonders. Mit Ihrem eigenen Online Shop verkaufen Sie unabhängig und zu jeder Tageszeit. Interessierte Kunden können ganz bequem die gewünschten Produkte nach Hause liefern lassen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie auch Kunden ausserhalb von Ihrem Einzugsgebiet erreichen können. So können Sie mit Ihrem Online Shop ganz einfach Neukunden gewinnen, die Ihren Laden vielleicht nie gefunden hätten.

Ein Onlineshop lohnt sich aber nicht nur für Ladenbesitzer. Auch physische Produkte lassen sich ganz einfach über das Internet verkaufen. Digitalisieren Sie Ihre Produkte und starten auch Sie online durch.

Soziale Netzwerke

Das grösste Potenzial zur Neukundengewinnung bietet im Jahr 2021 Social Media. Facebook oder Instagram eignen sich hervorragend zur Neukundengewinnung. Potenzielle Kunden können über eine ganz persönliche Ebene erreicht werden und Kundenbindung ist somit langfristig möglich.

Social Media darf nicht unterschätzt werden. Es ist viel mehr als einfach nur schöne Bilder hochladen. Sie benötigen eine Strategie und guten Content der Mehrwert bietet. Ist das nicht der Fall, werden Sie in der Masse untergehen.

Regelmäßiges posten in ein Muss, um zu wachsen und in Erinnerung zu bleiben. Es sollte ein gesundes Mass an Beiträgen gefunden werden, zu wenig, aber auch zu viel ist beides kontraproduktiv. Hinzu kommt, dass auch die Hashtags passen müssen, denn durch diese werden Sie gefunden.

Wir arbeiten eine gezielte Strategie für Unternehmen aller Branchen aus. Weitere Infos dazu, gibt es hier

Heutzutage werden Kundenanfragen oder Reklamationen
ebenfalls häufig über die sozialen Medien abgewickelt.

E-Mail-Marketing

Ein optimaler Kommunikationsmix enthält auch das E-Mail-Marketing. Mit einem Newsletter können Sie Kunden mit aktuellen Neuigkeiten, Informationen oder Produktneuheiten versorgen. Ein Newsletter sollte nicht überladen werden und nicht zu aggressiv auf Verkaufen getrimmt sein. Weiter sollte immer ein Call-to-Action integriert sein, wie z.B. „Jetzt ansehen“.

Blog

Ein Blog der auf Ihrer Webseite eingebunden ist, ist ein weiterer wichtiger Kommunikationskanal. Wichtig ist, dass Sie interessante und hilfreiche Inhalte zur Verfügung stellen. Wenn Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet präsentieren können, ist es auch möglich über Ihren Blog Neukunden zu gewinnen.

Achten Sie darauf, dass Sie in regelmässigen Abständen neue Inhalte veröffentlichen, die Sie auch auf den sozialen Netzwerken teilen. Niemand stöbert in einem Blog, der im Netz vor sich hin geistert.

Antworten Sie auf dem Blog unbedingt auf Kommentare und Fragen. So haben Sie die Möglichkeit, das Vertrauen von potenziellen Kunden zu gewinnen.

von Laura Meier | © FirstMedia Solutions GmbH