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Der Instagram Hashtag Guide!

Du möchtest mehr Likes, mehr Kommentare und mehr Follower? Dann solltest du auf Hashtags setzen, den diese erhöhen deine Interaktionsrate.

In diesem Beitrag erfährst du, wie du dich im Hashtag-Jungle zurechtfindest. Welche Hashtags du für deinen Post verwenden solltest und wie du die richtigen Hashtags findest.

Was sind Hashtags?

Hashtags sind Zeichenketten mit vorgestelltem Rauten-Symbol (#), die aus Buchstaben, Zahlen oder Emojis bestehen können. In den sozialen Netzwerken sind Hashtags nicht mehr wegzudenken und dienen dazu, bestimmte Beiträge zu kategorisieren.

Klickt nun ein User auf einen bestimmten Hashtag, wird dieser zuerst auf die Übersichtseite weitergeleitet. Diese enthält alle Beiträge die mit dem entsprechenden Hashtag gekennzeichnet wurden. Die Übersichtseite ist in zwei weitere Kategorien wie „Top“ oder „Aktuell“ unterteilt.

Auch Storys und Reels, werden auf der entsprechenden Übersichtsseite angezeigt.

Wie werden Hashtags verwendet?

Hashtags können in der Beschreibung Ihres Posts, aber auch in den Kommentaren verwendet werden. Ebenfalls können Hashtags auch in den der Story, den Reels oder auf IGTV genutzt werden. Wenn du Hashtags in der Story nutzen möchtest, kannst du diese über den Sticker oder ganz einfach per Textfunktion einfügen.

Auch in deiner Biografie kannst du Hashtags einsetzten, dies macht vor allem Sinn für Branding-Hashtags oder wenn du einen eigenen Hashtag für deinen Content nutzt.

Wieso werden Hashtags auf Instagram genutzt?

Hashtags unterstützen die Sichtbarkeit und die Reichweite eines Beitrages. Gleichzeitig ermöglicht es Nutzern, Content zu bestimmten Themen leichter zu finden. Postest du zum Beispiel ein Bild von deinem Hund, kannst du den Hashtag #hund verwenden. Sucht nun ein Nutzer nach dem Thema Hund, hast du die Chance, unter diesen Beiträgen entdeckt zu werden.

Hashtags sollten immer so gewählt werden, dass diese zu deinem Bild oder Video passen. Wenn du z.B. den Beitrag über deinen Hund mit #ferien taggst ist es nicht passend und du erfüllst die Erwartungen der Nutzer nicht. Unter Umständen führt dies sogar dazu, dass Nutzer verärgert sind und deinen Beitrag melden können. Dies wirkt sich negativ aus und du wirst vom Algorithmus mit weniger Reichweite abgestraft.

Neben den Hashtags die zur Beschreibung eines Beitrages dienen. Gibt es auch noch weitere Funktionen für die Verwendung von spezifischen Hashtags wie:

  • Orts-Verlinkungen
  • Veranstaltungen oder Events
  • Community Hashtags
  • Branded Hashtags (unternehmensspezifische Hashtags)

 Wenn du eigene Hashtags kreierst, kannst du dadurch dein Markenimage steigern, indem User mit deinem Hashtag interagieren und du diese Beiträge in deiner Story reposten kannst.

Achte stets darauf, dass deine Beiträge Mehrwert bieten und qualitativ sind. Schlechte Beiträge können auch durch Hashtags nicht aufgewertet werden.

Wie viele Hashtags kann ich verwenden?

In einem Post den du veröffentlichst, kannst du bis zu 30 Hashtags verwenden. Wenn du mehr einfügst, wird dein Beitrag nicht veröffentlicht oder abgestraft und weniger ausgespielt. In einer Story kannst du maximal zehn Hashtags nutzen.

Wie viele Hashtags du nutzen sollst, kann man nicht pauschal sagen. Kleinere Profile sollten aber mehr als zehn Hashtags verwenden, um die Interaktionsrate anzukurbeln. Eine Studie zeigt, dass kleinere Profile mehr Sichtbarkeit erzeugen, wenn diese mehr als zehn Hashtags verwenden.

Die beliebtesten Hashtags sind nicht immer erfolgversprechend!

Für kleine Accounts ist es nicht sinnvoll, sich die beliebtesten und grössten Hashtags rauszusuchen. Wenn es unter einem Hashtag bereits Millionen von Beiträgen gibt, wirst du mit einem kleinen Account kaum eine Chance haben, gesehen zu werden.

Suche dir kleinere Hashtags, den unter diesen erhält du meistens eine höhere Interaktionsrate, da du schneller gefunden wirst.

Darum solltest Du auch Hashtags folgen!

Folge nicht nur Profilen, sondern auch den Hashtags die zu deinem Account passend sind. Somit bleibst du immer auf dem neusten Stand, was in deiner Branche gerade passiert und du kannst auch Inspirationen für deine eigenen Beiträge sammeln.

Ausserdem werden dir passende Beiträge ausgespielt und du hast eine tolle Möglichkeit, ganz einfach zu interagieren und die Verbindung zu deiner Community zu stärken. Mach auf dich aufmerksam und mit etwas Glück bekommst du mehr Engagement auf deinem eigenen Profil.

Wie finde ich die passenden Hashtags!

Passende Hashtags zu finden, ist manchmal eine Herausforderung. Damit du für deine Branche die passenden findest, haben wir dir folgend ein paar Tipps für deine Suche zusammengestellt.

Relevante Hashtags in der Suche finden!

Instagram bietet in der Suchmaske eine eigene Kategorie für die Hashtag-Suche an. Geben Sie einen zu Ihrem Themenbereich passenden Suchbegriff ein. Es werden dir nun eine Reihe von relevanten oder ähnlichen Hashtags angezeigt, die für dich passend sein könnten.

Wettbewerbsanalyse bei Konkurrenzprofilen!

Schaue auch bei Accounts von Mitbewerben vorbei, was diese für Hashtags verwenden. Du kannst Inspirationen zu aktuellen Hashtags sammeln oder vielleicht entdeckst du auch ein Hashtag der dir bis jetzt nicht aufgefallen ist.

Folge Community-Profilen!

Folge auch Branchenexperten oder den sogenannten Community-Profilen, um über Trends informiert zu bleiben. Community-Pages reposten Beiträge von Influencer die Ihre Posts mit einem bestimmten Hashtag versehenen haben. Du kannst dies auch machen und hast somit eine Chance auf einem grösseren Profil vorgestellt zu werden.

Hashtag-Generator!

Es gibt schon unzählige Apps, die dir die Suche für Hashtags erleichtern. In diese Tools kannst du ein Schlagwort eingeben und der Generator spielt dir 30 passende Tags aus. Einer der bekanntesten ist der Sistrix.

von Laura Meier | © FirstMedia Solutions GmbH

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