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Die 5 genialsten Social Media Tools

Soziale Medien entwickeln sich rasant weiter und sind nicht mehr wegzudenken. Neben neuen Plattformen wie zum Beispiel TikTok, die die Social Media Landschaft erweitern, rüsten bestehende Anbieter vor allem in ihren Funktionen und Features auf. Gerade Unternehmen, die auf Instagram, Facebook und Co. unterwegs sind, können im Social-Media-Dschungel schnell mal den Überblick verlieren.

Wenn Du die sozialen Medien zielorientiert und strategisch nutzen möchtest, können Dich Social Media Tools dabei sehr gut unterstützen. Sie bieten Dir allerlei Funktionen, mit denen Du Verkäufe generieren, Deine Markenbekanntheit erhöhen oder Kontakt zu Deinen Kunden aufbauen kannst. Wir zeigen Dir die besten Tools und was sie alles so können.

Warum brauche ich Social Media Tools?

Grundsätzlich dienen Social Media Tools der Verwaltung Deiner Konten. Viele dieser Tools haben unterschiedliche Funktionen wie Planung und Erstellung von Postings oder Analyse Deiner Aktivitäten. Du erhältst mit den richtigen Tools Zahlen, die der Erfolgsmessung und Bewertung dienen. Darüber hinaus ermöglichen sie Dir, Trends zu entdecken und Deine Zielgruppe zu verstehen.

Wo liegen die Unterschiede bei den Tools

Social Media Tools haben meistens unterschiedliche Funktionen oder vereinen einige. Grundsätzlich lassen sich die Tools jedoch in folgende Kategorien einordnen:

– Social Media Management
– Analytics
– Content-Creation
– Werbung und Anzeigen

Social Media Management Tools sind besonders hilfreich, um Deine Inhalte für Dein Social-Media-Marketing zu planen. Das kann Dir eine Menge Zeit ersparen. Analytics Tools hingegen geben Dir einen Überblick über Dein eigenes Engagement, Top-Posts, Reichweiten und vieles mehr. Viele der Tools, die wir Dir in diesem Beitrag vorstellen, vereinen einige Funktionen miteinander oder bieten sogar eine All-in-One-Lösung an.

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Unsere 5 Top Social Media Tools

Das sind unsere Top 5 der genialsten Tools für Dein Social-Media-Marketing.

– Later
– Hootsuite
– Canva
– Planoly
– Buffer

Later

Die Plattform Later ist eine Marketingplattform speziell für Instagram und ermöglicht das Planen, Posten und Analysieren von Content. Neben Instagram bietet Later aber auch noch Funktionen für Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest und TikTok an. In dem Planer von Later kannst Du Deinen Content per Drag & Drop einstellen und zeitlich planen. Auch das Zuschneiden, Bearbeiten und Hinzufügen von Texten ist mit Later möglich. Ebenfalls kannst Du die wichtigsten KPIs tracken, Reportings und personalisierte Insights erhalten.

Later Kosten

Later ist für eine Person kostenlos und Du kannst damit jeweils ein Profil von Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest und LinkedIn verwenden. Pro Profil können in der kostenlosen Version von Later insgesamt 10 Post pro Monat geplant werden. Zusätzliche Benutzer oder mehr Posts sind in dieser Version nicht möglich.
Later bietet Dir insgesamt fünf verschiedene Tarife an. Reicht Dir der Free-Plan nicht, kannst Du ganz einfach auf Basic mit 30 Post upgraden. Diesen Tarif bekommst Du schon ab 8 Dollar/Monat.

Hier findest Du alle Tarife von Later:

Hootsuite

Hootsuite vereint verschiedene Funktionen in einem Tool. Neben der automatisierten Planung von Deinen Beiträgen liefert Hootsuite wichtige KPIs und Analytics zu Deinen Kampagnen und verfügt darüber hinaus auch Monitoring Funktionen. In dem Tool lassen sich alle Deine Kanäle einbinden – von Instagram über Facebook, Pinterest bis hin zu LinkedIn.

Hootsuite Kosten

Hootsuite bietet Dir insgesamt vier verschiedene Tarife an und startet ab 39 Euro/Monat. Du kannst alle Versionen für 30 Tage kostenlos testen.

Hier findest Du alle Tarife

Canva

Canva ist in erster Linie kein typisches Social Media Tool, sondern ein webbasiertes Design Programm, mit dem Du schnell und einfach Grafiken für die sozialen Medien und vieles mehr erstellen kannst. Du findest auf der Plattform Fotos, Videos, Audios und Grafiken sowie Vorlagen, die du ohne Design-Kenntnisse personalisieren und an Deine Marken anpassen kannst. Eure Designs nutzen. Auch das Freistellen von Bildern ist mit der Pro Version möglich. Deinen fertigen Content kannst Du in dem Inhaltsplaner direkt nach der Erstellung planen und auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen.

Canva kostenlos nutzen

Canva kannst Du kostenlos nutzen und hast dabei verschiedene Design-Vorlagen und über hunderttausend Fotos zur Verfügung.

Die Pro Version

Benötigst Du weitere Funktionen, kannst Du für 30 Tage lang die Pro-Version kostenlos testen. Die Pro-Version kostet anschliessend 119 Euro im Jahr.

Hier findest Du alle Tarife

Planoly

Planoly ist ein Social-Media-Marketing Tool für Instagram, Pinterest, Facebook und Twitter. Neben Erstellung, der Planung und Veröffentlichung von Content bietet die Plattform auch Funktionen zum Verkauf. Über „Sellit“ ein zusätzlich Feature kannst Du, ganz ohne Website, Deine Produkte in einer virtuellen Storefront verkaufen und alles über Planoly abwickeln. Mit „Linkit“ kannst Du zusätzlich eine „Klickbare“-Auswahl Deiner Instagram Postings erstellen und somit für zusätzlichen Traffic auf Deinem Blog sorgen. Planoly ist offizieller Partner von Instagram und Pinterest. Neben der Desktop-Version gibt es auch eine App für iOS und Android.

Planoly kostenlos nutzen

Planoly bietet eine kostenlose Version an. In dieser Version kannst Du Deinen Content für Instagram und Pinterest planen und veröffentlichen. Auserdem erhältst Du eine vereinfachte Version der Analytics. Auch die Funktion „Linkit“ ist in der kostenlosen Version von Planoly mit inbegriffen.

Planoly kostenpflichtg nutzen

Weitere Funktionen erhältst Du ab 10 Dollar/Monat mit dem Solo-Tarif von Planoly. „Solo“, „Duo“ und „Custom“ sind mit zusätzlichen Features wie Advanced Analytics, Bearbeitungsfunktionen und weiteren Möglichkeiten zum Teilen auf Twitter und Facebook ausgerüstet. Wenn Du Produkte verkaufen willst, ist das Social Selling Tool „Sellit“ für weitere 29 Dollar im Monat erhältlich.

Hier findest Du alle Tarife

Buffer

Das Tool Buffer ist eine Plattform für visuelles Marketing, Audience Engagement und Analytics. Buffer unterscheidet zwischen Publishing und Analytics. Mit Buffer-Publishing könnt Ihr Euren Content für Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest und LinkedIn in einem Dashboard planen und veröffentlichen – das gilt auch für Story Inhalte. Weiter kannst Du Entwürfe für Posts erstellen, Feedback und Freigaben von Deinen Kolleg:innen einholen und zusätzlich verschiedene Accounts verwalten.
In Buffer-Analytics erhältst Du ein Dashboard mit hilfreichen Insights und Reportings zur Performance auf Deinen Kanälen. Messe, welche Hashtags und Inhalte am besten bei Deinem Publikum ankommen. Vergleiche Deine organischen und bezahlten Postings und verfolge das Engagement von jedem Deiner Accounts.

Buffer Kosten

Für das Publishing-Tool bietet Buffer eine kostenlose Version an, mit dem Du bis zu 10 Posts für 3 verschiedene Kanäle planen kannst. Brauchst Du mehr Features, kannst Du auf den Essentials-Tarif upgraden.

Hier findest Du die Tarife:

Probiere die verschiedenen Tools aus, du wirst schnell merken, was für Dich und Dein Profil am besten funktioniert.

von Laura Meier | © FirstMedia Solutions GmbH

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