fbpx

Der Trägerverein CULINARIUM weckt bei Einheimischen und Gästen Interesse für regionale Produkte und wirbt für eine bewusste Ernährung im Einklang mit den Jahreszeiten. Das CULINARIUM-Sortiment ist vielfältig und reicht von Käse über Fleischprodukte, Fisch und Backwaren bis hin zu Gemüse, Früchte, Pflanzenöle, Wein und Bier. Das Logo mit der dreizackigen Krone ist dir bestimmt auch schon begegnet.

Über 500 Gastronomen und Produzenten produzieren gemeinsam weit über 2’000 regionale Produkte und Spezialitäten. CULINARIUM ist ein vom Bund anerkanntes Gütesiegel. Die Zertifizierungen werden von ProCert durchgeführt und geprüft. Die Produkte können im Detailhandel und zum Teil online oder auch vor Ort bei den Produzenten eingekauft werden. Klar, dass CULINAIRUM grosses Interesse hat an der Bekanntheit des Zertifikats und auch an der Qualität der entsprechenden Produkte.

St.Galler Wein

Culinarium

St.Galler Bratwurst

Webseitengestaltung

Eine Webseite zum Thema Genuss, Nahrung und Regionalität muss einiges bieten: Das Gefühl von Heimat zum Beispiel oder auch Freude und Vertrauen. Die Bilder und Videos zeigen denn auch Szenen aus der Landwirtschaft und der sorgfältigen Verarbeitung der Produkte. Natürlich soll einem auch hier das Wasser im Mund zusammenlaufen. Denn mit wenigen Klicks landet zum Beispiel eine Box mit vier ausgezeichneten Käsesorten schon auf der Post und am nächsten Tag auf deinem Esstisch.

Schön, dass die Hauptseite Culinarium.ch den Mitgliedern gefallen hat, denn für einige von ihnen durften wir ebenfalls Internet-Auftritte gestalten. Dazu gehören St. Galler Wein und St. Galler Bratwurst. Die beiden Produzenten punkten nicht nur kulinarisch, sondern nun auch digital.

Statistik-Modul

“Die CULINARIUM-Krone garantiert”, das zumindest behauptet das bekannte Ostschweizer Label für landwirtschaftliche Produkte und Gerichte. Aber wie soll die Zertifizierung von Ostschweizer Produkten gemessen und überwacht werden? Firstmedia hat mitgeholfen. Wir durften für die CULINARIUM regio-Garante ein komplexes Statistiktool erstellen. Damit werden zertifizierte Produkte erfasst, um den vorgeschriebenen Anteil an regionalen Umsätzen zu überprüfen. Im Backend verstauten wir eine Vielzahl von Auswertungsfunktionen. Dank unserem Tool liegen alle Daten der Produzenten übersichtlich vor, die für die Vergabe des beliebten Labels Voraussetzung sind. Umsätze, Entwicklungen, Erfolge und vieles weitere können verfolgt werden – was eine zeitnahe Reaktion auf unerwartete Verläufe ermöglicht.

Produkte und Betriebe Suchen und Finden

Übersichtlich, gluschtig und informativ. Mit diesen drei Adjektiven lässt sich das Modul FINDEN beschreiben, welches wir programmierten. Öffne culinarium.ch und klicke im Menu auf FINDEN, und du weisst, wovon wir sprechen. Unser Modul ermöglicht Dir, alle Produzenten und Produkte zu entdecken, welche das Gütesiegel ‘Culinarium’ führen. Du kannst deine Suche nach drei Kriterien filtern: Betriebstyp, Produktekategorie oder Region. Dank der Verknüpfung mit google My Business bist zu zudem sofort über die aktuellen Öffnungszeiten informiert. Fotos, eine Karte und der Link auf die jeweilige Betriebswebseite helfen dir direkt weiter auf deiner realen oder virtuellen Shoppingtour. Nun steht dem Genuss feiner Produkte aus deiner Region kaum mehr was im Wege. www.culinarium.ch